«Musik hat heilende Kräfte»

«Musik hat heilende Kräfte»

Popsänger Jesse Ritch über seine musikalischen Pläne und was ihm besonders am Herzen liegt.

Musik ist Jesse Ritchs grosse Leidenschaft. Nebstdem er zahlreiche Fans mit seinen Songs begeistert, nutzt der junge Musiker seine Plattform auch für die Sensibilisierung zum Thema Brustkrebs. So ist Jesse auch dieses Jahr einer der Pink-Ribbon-Botschafter. Gemeinsam mit dem Choreographen Curtis Burger hat der 28-Jährige den Pink-Ribbon-Song «Zäme simer stercher» geschrieben. Im Interview erzählt er, was das für ihn bedeutet.

Hallo Jesse, die meisten kennen dich noch von Deutschland sucht den Superstar. Was ist seitdem bei dir passiert?

Seit DSDS sind nun fast zehn Jahre vergangen, in denen ich meinen Traum vom Musikmachen in allen Variationen leben durfte. Heute bin ich Musiker, Unternehmer und Produzent. Ich durfte auf vielen grossen Bühnen stehen und toure mit internationalen Acts wie DJ BoBo.

062006_bc_PinkRibbon_de_600x500_Rectangle

Du hast ein neues Album in der Mache. Was kannst du uns darüber erzählen?

Es gibt auf jeden fall neue Musik von mir in diesem Jahr. Ich konzentriere mich im Moment auf Musik in Schweizer Mundart. Ich kann mich in meiner Muttersprache noch besser äussern und so in meiner Musik noch mehr ausdrücken.

Was gibt es dir für ein Gefühl, Menschen durch deine Musik zu berühren?

Es ist für mich die grösste Erfüllung. Ich glaube, durch die Musik den Menschen etwas näher zu kommen. Irgendwie entsteht beim Musikmachen eine Brücke und dieses Gefühl ist unbeschreiblich.

Du bist nicht nur Musiker, sondern auch Pink-Ribbon-Botschafter. Wofür setzt du dich in dieser Position ein?

Als Botschafter ist es mir wichtig, die Bevölkerung für das Thema Brustkrebs zu sensibilisieren. Ich denke, dass Musik heilende Kräfte hat und ich spüre immer wieder, wie Menschen sich durch Musik gestärkt fühlen.

Du hast zusammen mit Curtis Burger den Pink Ribbon Song “Zäme simer stercher” geschrieben, der den Menschen in schwierigen Zeiten Mut machen möchte. Was bedeutet dir dieser Song?

Der Song ist für mich unglaublich berührend. Die Entstehung war magisch! Es fiel uns gar nicht schwer, die Liebe von Pink Ribbon Schweiz in einen Song zu verpacken. Wir bekommen so viel wunderschönes Feedback von Betroffenen und Angehörigen. Es ist überwältigend.

Du hast die Lyrics für die Pink-Ribbon-Hymne in kürzester Zeit geschrieben. Was hat dich so inspiriert?

Zusammen mit Curtis Burger habe ich den Text an einem Vormittag geschrieben – unglaublich! Wir haben uns überlegt, was wir den Menschen mit dem Song mitgeben wollen. Mut, Kraft, Liebe und Hoffnung. Es ist ein Kampf, den wir gemeinsam führen und nicht alleine.

062006_bc_PinkRibbon_de_994x250_Wideboard

Als Pink-Ribbon-Botschafter warst du schon an vielen Events wie dem Charity-Walk oder der Gala dabei. Was zeichnet für dich die Pink-Ribbon-Events aus?

Die Events sind immer sehr herzlich, energiegeladen und positiv – trotz des ernsten Themas. Das zeichnet Pink Ribbon Schweiz aus.

Du wirst auch ein Teil des Charity-Konzerts im Live Stream des virtuellen Pink-Ribbon-Charity-Walk am 6. September sein. Worauf dürfen sich deine Fans musikalisch freuen?

Ich freue mich sehr auf dieses ganz besondere Konzert. Und werde sicher eine musikalische Premiere mit im Gepäck haben.

Pink Ribbon Schweiz & 20 Minuten

20 Minuten unterstützt die Brustkrebsorganisation Pink Ribbon Schweiz. Helfen auch Sie mit einer Spende, dass Pink Ribbon Schweiz ihre Awareness-Projekte und Solidaritätsevents für Brustkrebsbetroffene weiterführen kann.

Pink_Ribbon_Spenden_600x600_NEU

Weitere Menschen von Pink Ribbon