Mit Selbstabtastung Brustkrebs vorbeugen

Mit Selbstabtastung Brustkrebs vorbeugen

Brustkrebs kann jede treffen. Dabei ist die Tastuntersuchung ein kleiner aber wichtiger Teil der Früherkennung. Hier siehst du, wie sie funktioniert.

Eine der häufigsten Krebserkrankungen ist Brustkrebs. In der Schweiz wird die Krankheit jährlich bei durchschnittlich 6200 Frauen diagnostiziert und mehr als 1400 Frauen sterben daran. Genau darum ist es so wichtig, alle Massnahmen zur Prävention und Früherkennung zu treffen. «Die Selbstabtastung ist ein Teil davon, obwohl sie heute ein eher kontroverses Thema ist, weil die Patienten oft damit überfordert sind», sagt PD Dr. Tausch, Klinikdirektor im Brust-Zentrum Zürich. 


So würden sich Patientinnen, die von Natur aus ein eher knotiges Brustgewebe haben, schnell Sorgen machen, weil sie das Gefühl haben, einen gefährlichen Knoten zu spüren. «Davon sollte man sich aber nicht abschrecken lassen», weiss Doktor Tausch. «Wenn man nach der Tastuntersuchung das Gefühl hat, da ist was anders, dann lieber einmal mehr zum Arzt gehen als umgekehrt.»

FM_BK_desktop_rectangle_600x500

Ein Arzt kann mittels Ultraschall auch Veränderungen erkennen, die man nicht ertasten kann. «Deshalb werden in der Früherkennung apparative Untersuchungen wie Mammografie und Ultraschall frühzeitig eingesetzt», sagt unser Experte. «Doch es gibt eine Art von Brustkrebs,  die sich zunächst nur als Tastbefund zeigen kann. Besonders ernst nehmen muss man Veränderungen an der Brust bei Frauen nach der Menopause.»


Die Tastuntersuchung ist also ein Puzzle-Teil der Früherkennung von Brustkrebs. «Man sollte sie einmal im Monat, am besten nach der Mens, durchführen. Da ist das Gewebe lockerer», weiss Doktor Tausch.

 

Und so funktioniert die Selbstabtastung:

 

Spiegel-Check

Schau dir deine Brust im Spiegel an. Kontrolliere den Brustbereich auf Veränderungen der Hautfarbe, Wölbungen oder Falten. Prüfe, ob sich die Brustwarze eingezogen hat, achte auch auf Rötungen oder Schwellungen.

Tritt Flüssigkeit aus?

Drücke die Brüste leicht mit deinen Händen zusammen und achte darauf, ob aus deinen Brustwarzen Flüssigkeit austritt.

Vertikal abtasten

Für diesen Schritt legst du dich am besten hin und tastest die Brust mit vertikalen Bewegungen von oben nach unten ab. Besonders wichtig: Vergiss nicht den Bereich der Brustfalte und entlang der Achseln.

Kreisförmig abtasten

Creme dir die Hände ein und stelle dir die Brust in vier Abschnitten vor: Aussen oben, innen oben, aussen unten und innen unten. Taste dich nun mit drei Fingern und kreisrunden Bewegungen durch diese Abschnitte. Untersuche auch die Brustwarze mit zwei Fingern und runden Bewegungen mit leichtem Druck.

 

Ganz wichtig: Fühlst du Veränderungen oder bist dir unsicher, suche bitte unbedingt sofort eine Ärztin oder einen Arzt deines Vertrauens auf!

 

FM_BK_desktop_wideboard_994x250

Pink Ribbon Schweiz & 20 Minuten

20 MINUTEN UNTERSTÜTZT DIE BRUSTKREBSORGANISATION PINK RIBBON SCHWEIZ. HELFEN AUCH SIE MIT EINER SPENDE, DASS PINK RIBBON SCHWEIZ IHRE AWARENESS-PROJEKTE UND SOLIDARITÄTSEVENTS FÜR BRUSTKREBSBETROFFENE WEITERFÜHREN KANN.

Pink_Ribbon_Spenden_600x600_NEU

Weitere Projekte von Pink Ribbon